brandschmiede | Designbüro für Branding & Web

Projekt

Branding, Logo

Das Schönborn-Gymnasium Bruchsal ist mit seiner Gründung um 1755 eine der ältesten Schulen Badens. Gelegen am Belvedere, dem alten Wasserreservoir gehört der Gebäudekomplex zum Bruchsaler Schloss.

Wasser, Wissen, Belvedere und Bruchsal

Damian Hugo von Schönborn verlegte 1723 seine Residenz von Mainz nach Bruchsal. Dort ließ er durch den Baumeister Balthasar Neumann das Bruchsal er Schloss bauen. Als Mainzer Designbüro sind wir stolz darauf, für die Bruchsaler Schule, die seinen Namen trägt, eine Bildmarke zu schmieden.

Der Bildmarke liegen 4 Elemente zu Grunde. Die Basis des Logos bildet das Wasser – Symbol für Quell des Lebens und den Durst nach Wissen. Weiter wird das Logo von einem Buchrücken eingerahmt, welcher ebenso als Sprechblase gesehen werden kann. Das Symbol für Sprache und Wissen. Die barocke Bauweise des Belvedere wird durch die signifikanten Türme des Gebäudes visualisiert, durch die der Wissensstrom hindurchläuft. Im Herzen des Entwurfs rundet das Bruchsaler Wappen die Bildmarke ab und stellt gleichzeitig den Bezug zum Standort her.